Wir freuen uns auf die Stämme aus den Diözesen: Aachen (14 Stämme), Augsburg (10 Stämme), Bamberg (9 Stämme), Berlin (6 Stämme), Eichstätt (6 Stämme), Erfurt (1 Stamm), Essen (16 Stämme), Freiburg (21 Stämme), Fulda (6 Stämme), Hamburg (10 Stämme), Hildesheim (5 Stämme), Köln (9 Stämme), Limburg (9 Stämme), Magdeburg (4 Stämme auf der Magdeburger Mini-MEUTErei), Mainz (8 Stämme), München (17 Stämme), Münster (26 Stämme), Paderborn (18 Stämme), Passau (4 Stämme), Regensburg (9 Stämme), Rottenburg-Stuttgart (8 Stämme), Speyer (10 Stämme), Trier (10 Stämme) und Würzburg (10 Stämme). Alle teilnehmenden Meuten findet Ihr auch namentlich unter Anmeldung: Meuten an Bord
Startseite / Programm / Unser Wunschbuch

Unser Wunschbuch

Drei Tage lang lebten weit über 2000 Wölflinge unter dem Motto "Wölflinge am Ruder!", um in ihren Entdeckergruppen den verschiedenste Themen auf den Grund zu gehen. Nach dem Dreischritt Sehen, Urteilen und Handeln wurden die Gruppen aktiv.

Doch daneben, dass die Kinder selber ihren Beitrag leisteten, haben sie sich auch überlegt, welche Wünsche sie an die Politiker haben, um die Welt ein wenig zu verbessern und zu verändern.

Daher haben alle Entdeckergruppen in einem Berichtsbogen ihre Ergebnisse zusammengetragen. Am Samstagabend wurde dieses sogenannte Wunschbuch dem Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendringes, Detlef Rabe, übergeben. Er versprach, die Anliegen der Kinder ernst zu nehmen und sich für ihre Wüsche politisch einzusetzen. So wird er das Wunschbuch auch an die Schirmherrin der Veranstaltung Frau Bundesministerin Ursula von der Leyen weiterreichen und sich zusammen mit Katrin Kaufmann und Ulrich Weighardt, den Bundesstufenreferenten der Wölflingsstufe für die Ergebnisse stark machen.

Wölfi und der Bundesarbeitskreis der Wölflingsstufe werden die Entwicklungen in den nächsten Monaten dazu genau beobachten und darüber berichten.

Hier geht es zum kompletten Wunschbuch als Download im Original und hier könnt ihr euch die gelayoutete Heftversion ansehen.

Inzwischen wurde, wie am Lager versprochen, unser Wunschbuch an unsere Bundesministerin Frau Dr. Ursula von der Leyen übergeben. Ab jetzt ist die Politik an der Reihe mit den Forderungen der Wölflinge zu arbeiten. Es bleibt spannend!

 
Letzte Aktualisierung: 08.08.2009 
Schirmherrin der MEUTErei 2008

Bundesministerin Dr. Ursula v. d. Leyen